Process Analysis and Consulting

"Taking the results of a root cause analysis as a starting point, we draw up proposals for improving production workflow, processes, staff deployment, cleaning and quality assurance methods."

Process analysis and cosulting

We offer customers structured and efficient solutions to problems in consulting them on the selection of cleaning processes and technologies. Our innovative and structured search for ideas is based on methods applicable to innovation management. These methods are also implemen ted in our highly efficient documentation of problem-solving processes. Simulation techniques represent another important tool. Measures are evaluated not only by testing equipment prototypes but also by simulating clean manufacturing, processes and equipment.

Taking the results of a root cause analysis as a starting point, we draw up proposals for im proving production workflow, processes, staff deployment, cleaning and quality assurance methods. These are based on an approach in which we first look at measures that can avoid or reduce the occurrence of contamination. Where avoidance or reduction are not possible, measures and methods for removing the contamination are subsequently investigated.

The consulting services of Fraunhofer Cleaning are based on a modular system it has developed to efficiently perform integrated assessments of cleaning processes in all crucial sub-areas of the manufacturing workflow. In order to do justice to the demands of an integ rative assessment, these analyses consider cost-effectiveness in addition to technological and ecological concerns.

Prozessanalyse und Beratung

"Ausgehend von den Ergebnissen einer Ursachenanalyse werden Vorschläge zu verbesserten Fertigungsabläufen, Prozessen, Personaleinsatz, Reinigungs- und Qualitätssicherungsmethoden erarbeitet."

Prozessanalyse und Beratung

Schwerpunkte

Oberflächenanalytik

Technische Sauberkeit von Bauteilen

Reinigungsvermeidung

Prozessanalyse und Beratung

Im Rahmen einer Beratung von Unternehmen zur Verfahrens- bzw. Technologieauswahl für Reinigungsvorgänge werden dem Kunden strukturierte und effiziente Problemlösungen angeboten. Eine innovative, strukturierte Ideenfindung sowie eine hocheffiziente Dokumentation der Vorgehensweise im Problemlösungsprozess basieren dabei auf Methoden des Innovationsmanagements. Ein wichtiges Instrument stellt zudem die Simulationstechnik dar. Nicht nur die Erprobung an Geräteprototypen, sondern auch die Simulation von reinen Fertigungen, Prozessen und Geräten kann zur Bewertung von Maßnahmen herangezogen werden.

Ausgehend von den Ergebnissen einer Ursachenanalyse werden Vorschläge zu verbesserten Fertigungsabläufen, Prozessen, Personaleinsatz, Reinigungs- und Qualitätssicherungsmethoden erarbeitet. Diese basieren auf dem Ansatz, zunächst Maßnahmen zu identifizieren, welche die Entstehung von Kontaminationen vermeiden oder reduzieren. Kann eine Vermeidung oder Reduzierung ausgeschlossen werden, stehen im zweiten Schritt Maßnahmen und Methoden zur Entfernung der Kontaminationen im Fokus der Untersuchungen.

Die Beratungsdienstleistungen der Allianz Reinigungstechnik basieren auf einem selbst entwickelten Baukastensystem, durch das in effizienter Weise ganzheitliche Bilanzierungen von Reinigungsprozessen in allen bestimmenden Teilbereichen des Fertigungsablaufes durchgeführt werden können. Um dem Anspruch der ganzheitlichen Bilanzierung gerecht zu werden, beinhalten die Analysen neben technologischen und ökologischen Aspekten auch Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.

Weitere Informationen

KONTAKT:

Alle Kontaktadressen im Überblick

DOWNLOAD:

Broschüre
Fraunhofer-Allianz Reinigungstechnik

Aktuelles

Kontakt

Sie haben eine Fragestellung zur Reinigung in der Automobilindustrie bei der wir Sie unterstützen können? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.